Weihnacht, eingebettet in vielfältige Musik
In der weihnachtlichen Zeit durften sich die Konradsheimer Bevölkerung und die Gäste von auswärts, die gerne zur Mette kommen, über viel schöne Musik erfreuen. Ein Bläserensemble der Trachtenmusikkapelle stimmte die Besucher am Kirchenvorplatz vor der Christmette auf das Fest ein. Diese gestaltete die Gruppe Stimmklang unter der Leitung von Christoph Hirtenlehner mit stimmungsvoller Weihnachtsmusik aus verschiedenen Genres. Der Salesianerpater Siegfried Kettner feierte mit spürbarer Freude den nächtlichen Festgottesdienst mit der Pfarrgemeinde. Im Gottesdienst am Christtag dirigierte Hans Grabner den eigens geformten Projektchor. Mit großer Besetzung auf allen Stimmen entstand ein voluminös beeindruckendes, dazu noch sehr vielfältiges Chorerlebnis. Man darf beiden Chorgruppen zu ihren Darbietungen gratulieren. Sowohl Pater Kettner als auch Moderator Talnagi hoben in ihren Predigten den Beziehungsaspekt von Weihnachten hervor: Das Kind in der Krippe schaffe Nähe, Vertrautheit und tiefe Beziehung zum geheimnisvollen göttlichen Urgrund alles Seins.
Schon in der Woche vor Weihnachten lud die Volksschule zum frühmorgendlichen Rorategottesdienst. Viele Kinder, Eltern, Großeltern feierten zusammen mit den Lehrerinnen und dem Religionslehrer einen berührenden Adventgottesdienst. Hier waren es die Kinder, die mit ihren engagiert vorgetragenen Liedern für feine Stimmung sorgten.
Die Jahresabschlussfeier am Sylvestertag umrahmte der Seniorenchor mit einer auf den Anlass abgestimmten Liedauswahl aus seinem Repertoire. Von den Kindern bis zu den Senioren spannte sich ein großer musikalischer Bogen über die Weihnachtstage in Konradsheim. Dieser Bogen war ein Geschenk, das gerne angenommen wurde.